SINUS-Schule

Die Grundschule Miltenberg ist SINUS-Schule

Sinus, LogoSINUS an Grundschulen…

… war bis 2013 ein von 11 Bundesländern getragenes Modellprojekt, in dem Grundschullehrkräfte ihren Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht weiterentwickeln.

…wurde wissenschaftlich begleitet, koordiniert und evaluiert.

…hat sich bei uns in Bayern auf den Schwerpunkt Mathematik festgelegt.

…wird in Bayern auch nach 2013 vom Kultusministerium unterstützt und finanziert.

…wird im Landkreis Miltenberg getragen durch SINUS-Beraterinnen (bei uns Kerstin Lutz und Katharina Weber), die für den regelmäßigen Austausch mit anderen SINUS-Schulen und die Weiterbildung der Lehrkräfte sorgen.

…hat das Ziel, die Kompetenzen aller Schüler zu steigern.

SINUS an der Grundschule Miltenberg

Seit dem Schuljahr 2010/11 gehört die Grundschule Miltenberg zu den SINUS-Schulen des Landkreises. Wir sind froh, auch weiterhin am Projekt SINUS an Grundschulen teilzunehmen.

Im Zentrum unseres Mathematikunterrichts steht seitdem verstärkt das Ziel, Kindern einen Zugang zu mathematischem Denken und zu selbstständigem, entdeckendem Lernen zu ermöglichen. Das Vermitteln von Rechenverfahren bleibt natürlich weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

So genannte „Gute Aufgaben“ motivieren alle Kinder einer Lerngruppe gemeinsam zu vielfältigen Erkenntnissen zu kommen:
Bei diesen Aufgaben starten alle von einer gemeinsamen Aufgabenstellung. Jedes Kind löst die Aufgabe auf seinem Leistungsniveau und tauscht sich anschließend mit anderen in der Kleingruppe aus. Die Entdeckungen werden vor der Klasse präsentiert und gegebenenfalls auch diskutiert.

Diese Arbeitsweisen entsprechen den vom neuen Grundschullehrplan geforderten Kompetenzen Darstellungen verwenden, Probleme lösen, Kommunizieren, Argumentieren und Modellieren in hohem Maße.

Eine diesen Prozess fördernde „Gute Aufgabe“ könnte heißen:

Rechenmauern:

Sinus, Rechenmauer1. Finde alle Rechenmauern mit denselben 3 Grundsteinen.
2. Schau auf die Decksteine – was fällt dir auf?
3. Warum ist das so? Begründe deine Entdeckung.

Weitere Informationen finden sie hier: www.sinus-an-grundschulen.de