KESCH

Was bedeutet KESCH?

KESCH bedeutet Kooperation Elternhaus – Schule.

Vier Qualitätsbereiche zeichnen die Arbeit zwischen Schule und Elternhaus aus. Diese sind: Kooperation, Mitsprache, Kommunikation und Gemeinschaft.

Zusammenfassend können wir sagen:

– Eltern und Lehrkräfte arbeiten gemeinsam kontinuierlich am Bildungserfolg der Kinder.

– Die Eltern nehmen ihre Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten an der Schule wahr.

– Die Eltern und Lehrkräfte informieren einander und besprechen gemeinsam die wesentlichen Themen, die für die Bildung und Erziehung der Schüler unserer Grundschule von Bedeutung sind.

– Die Eltern fühlen sich als Teil der Schulgemeinschaft ernst genommen und für die gemeinsamen Ziele verantwortlich.

Wichtig ist uns an der Grundschule Miltenberg vor allem die vertrauensvolle, wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule!

Wer arbeitet im KESCH – Team mit?

Im KESCH – Team arbeiten Eltern und Lehrkräfte der verschiedenen Jahrgangsstufen mit sowie die Schulleitung.

Themen in unseren KESCH – Sitzungen

Das KESCH – Team befasst sich mit diversen Themen, die sowohl den Eltern, den Lehrkräften als auch der Schulleitung wichtig sind.

Im Schuljahr 2018/ 2019 waren dies:

– Mitarbeit beim Schulwegskonzept

– Erstellung einen Willkommens – Flyers für neue Schüler

– Überarbeitung des Willkommen – ABCs

(www.grundschule-miltenberg/Informationen/ABC für neue Schüler)

– Aktualisierung der Schatzkiste Eltern

Die Schatzkiste Eltern ist wirklich ein wahrer Schatz an unserer Schule.

Das Spektrum der Angebote von Eltern ist sehr vielfältig.

So bieten Eltern z.B. an vorzulesen, Klassen bei Ausflügen zu begleiten, über andere Kulturen zu berichten, das Leben im Mittelalter erfahrbar zu machen, über die Tätigkeit eines Imkers zu beichten, Pilzexkursionen – um nur einige Angebote zu nennen.

Hier ein Eindruck der Stellwände, die in Teamarbeit für unser Schulfest vorbereitet wurden: