Bücherei

Die Schulbücherei steht allen Kindern unserer Schule offen. Die Benutzung ist für die Kinder kostenfrei. Ein Besuch lohnt sich!
Der Bestand der Bücherei umfasst mehr als 1700 Bücher. Es finden sich neben Erstlesebüchern auch Sachbücher und Romane für fortgeschrittene Leser. Eltern sind herzlich eingeladen mit ihrem Kind in der Bücherei zu stöbern.

Ausleihzeiten: Dienstag + Donnerstag von 7:45 – 8:05 Uhr.
An Ausleihtagen dürfen die Kinder bis 8:05 Uhr in der Bücherei bleiben, um eine Ausleihe zu tätigen.

Ausleihfrist: Sie beträgt 4 Wochen.
Bei Verzug erhält das Kind über die Klassenleitung eine Erinnerung. Kommt das Buch daraufhin nicht zurück, folgt eine weitere Mahnung. Ist auch diese ohne Erfolg, wendet sich das Büchereiteam mit der 3. Mahnung an die Klassenleitung mit Bitte um Klärung des Sachverhalts.

Buchverlust: Eine Gebühr von 5 € wird fällig.

Ferienregelung: Eine Ausleihe ist generell möglich. Eine Ausnahme bilden die Sommerferien, vor denen alle Bücher zurückgegeben werden müssen.

Klassenbesuch: Möchte eine komplette Klasse die Bücherei besuchen, informieren Sie bitte vorher das Büchereiteam. Für einen solchen Besuch sind Zeiten außerhalb der regulären Öffnungszeit sinnvoll und möglich. Dann können wir gern auch eine kurze Einführung in die Bücherei geben.

Sonderveranstaltungen:  Darüber werden die Kinder über Aushänge oder die Klassenleitung informiert.

Mitarbeiter gesucht: Möchten Sie in der Ausleihe mitarbeiten und uns unterstützen? Wir freuen uns über interessierte Mitarbeiter/-innen, die bereit sind, alle paar Wochen einen Ausleihtermin zu besetzen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte über das Sekretariat an die Schulleitung oder direkt per Mail an Frau Uschi Filbert (uschifilbert@gmx.de)

Das Büchereiteam dankt Ihnen für Ihre Unterstützung.

Uschi Filbert (zuständige Lehrerin)