Schulentwicklung

Was ist Schulentwicklung?

Schule wandelt sich ständig. Deshalb ist aktive Schulentwicklung heutzutage ein fester Bestandteil der Aufgaben, die Schulleitung und Lehrerkollegien gestalten.

Aufgabenfelder der Schulentwicklung allgemein sind die Verbesserung schulorganisatorischer Abläufe sowie die Verbesserung des Schulklimas. Ebenso gehört die Unterrichtsentwicklung dazu.

Schulentwicklung an unserer Schule bedeutet für uns die aktive Mitgestaltung der Prozesse, die unsere Schule betreffen.

Im Fokus dieser Arbeit stehen Fragen wie:

• Was macht für uns eine gute Schule aus?
  • Was können wir verändern?
  • Was braucht unsere Schule?

Wer arbeitet im Team Schulentwicklung mit?

Gemeinsam die Schule weiterzuentwickeln, dabei auch angeregt zu diskutieren und produktiv zu arbeiten, das gelingt in unserem aktuellen Schulentwicklungsteam. Das Team besteht aus Klassenlehrern, die sowohl jede Jahrgangsstufe als auch den Halb- bzw. den Ganztag vertreten und der Schulleitung. Es wurde darauf geachtet, alle Gruppierung mit ihren Bedürfnissen in diesem Gremium zu berücksichtigen.

Themen der Schulentwicklung

In jedem Schuljahr nehmen wir uns ein großes Jahresprojekt vor.

Im Schuljahr 2017/ 18 war es das Thema Werte.

Interessante Diskussionen gab es unter der Lehrerschaft zum Thema Werte, bis geklärt war, was Werte für uns bedeuten und welche Werte wir gezielt in der Schule fördern und fordern wollen. In einer pädagogischen Konferenz wurden die für unsere Schule wichtigsten Werte festgelegt und eine Projektwoche geplant. Anlässlich dieser Woche wurde sogar ein eigenes Schullied verfasst, in dem die Werte unsere Schulgemeinschaft hervorgehoben werden: „…wir halten fest zusammen, nehmen Rücksicht, geben Acht. In unserer Schule wird gelernt und viel gelacht. Mach mit!“

In dieser Projektwoche arbeitete jede Klasse für sich an einem Schwerpunktthema zu Werten.

In vielen Klassen spielte das kleine WIR eine große Rolle. Das Buch „Das kleine Wir“ von Daniela Kunkel bot den verschiedenen Jahrgangsstufen die Vorlage für ihren Schwerpunkt, da in diesem Buch viele Bereiche des Zusammenlebens verständlich und ansprechend dargestellt sind.

In einer Schlussveranstaltung stellte jede Klasse ihr Thema der Woche den anderen Klassen vor.

Danach stellte das Schulentwicklungsteam die kommenden Schulwochen jeweils unter ein Motto, auf das die Schulgemeinschaft in dieser Zeit, d.h. von Ferien zu Ferien, besonders Wert legt.

Diese sind z.B.:

• „Wir spielen friedlich und achten dabei aufeinander.“
  • „Wir bewegen uns leise im Schulhaus.“
  •  „Wir beachten die Stopp – Regel.“
  •  „Wir kümmern uns um unseren Müll.“

Im Schuljahr 2018/ 19 beschäftigte uns das Thema Lern– und Arbeitsmethoden als Schüler „Handwerkszeug“ im Unterricht.

In mehreren Konferenzen und an einem pädagogischen Tag klärten und entwickelten wir einen für die Schule gültigen Methodenkatalog für die Jahrgänge 1/2 und 3/4.

In einer Projektwoche beschäftigte und trainierte jede Klasse gezielt verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden.

Die 1. und 2. Klassen beschäftigten sich mit grundlegenden Begriffen und Fertigkeiten wie: ausmalen, schneiden und kleben, unterstreichen, markieren, nummerieren. Auch das Umgehen und Begreifen von Arbeitsaufträgen stand im Fokus.

In den 3. und 4. Klassen waren es die Themenbereiche:

• Wie bereite ich ein Referat vor?
  • Wie gelingt der Vortrag meines Referates?
  • Wie bereite ich mich effektiv auf eine Probe vor?
  • Wie markiere ich wichtige Informationen in einem Text?
  • Wie formuliere ich Stichpunkte?

Jedes Kind unserer Schule führt nun eine eigene Methodenmappe in der die Arbeitsergebnisse dieser Woche gesammelt wurden. Diese Mappe dient den Schülern jederzeit als „Spickzettel“ für ihr Lernen und Arbeiten. Zudem wird diese Mappe nun in den folgenden Jahrgängen weitergeführt. So können sowohl alle folgenden Lehrer als auch die Eltern zu jeder Zeit nachvollziehen, welche Lern- und Arbeitsmethoden beherrscht werden.

Das Maskottchen – der Methodix – mit beleuchteter Glühbirne – motivierte die Kinder bei ihrer Arbeit.

Im Schuljahr 2019/20 steht das Hauptthema im Bereich Schulentwicklung auch schon fest. Dies wird die Erstellung eines Medienkonzepts sein und der Umgang mit neuen Medien im Schulalltag.