Vorstellung

Die Eltern der Grundschule haben im Oktober 2023 den Elternbeirat für die Schuljahre 2023/24 und 2024/25 gewählt:

Amt
1. Vorsitzende Ulrike Steinbeis
2. Vorsitzende Johanna Hannig
1. Schriftführerin / Presse-Infos Anja Link
2. Schriftführer Tobias Leeger
1. Kassier Sebastian Berres
2. Kassier Christian Förtig
1. Kassenprüfer Michael Huhn
2. Kassenprüfer Emre Türker
IT-Beauftragte: Heiko Eller-Bilz, Mohammad Khan
Beraterinnen/Berater: Melanie Fritz
Elwira Dworschak
Mostafa Farhadi

Wenn Eltern ein Anliegen haben, können sie den Elternbeirat entweder persönlich ansprechen oder Ihr Anliegen per E-Mail einbringen: elternbeirat@grundschule-miltenberg.de

Wir vom Elternbeirat unterstützen die Schule, indem wir

• ständig mit den Lehrkräften, der Schulleitung und den Eltern in Dialog stehen.
  • gemeinsam die Schulleitung stärken durch Aktionen und Projekte.
  • gezielt durch Elternspenden bestimmte Projekte, Anschaffungen etc. fördern.
  • bei Problemen gemeinsam Lösungen finden.

Der Elternbeirat wird durch die Erziehungsberechtigten der Schüler*innen einer Schule für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Als Kandidaten können sich alle Eltern der Grundschule zur Verfügung stellen. Auch Eltern von 4. Klässern können für den Elternbeirat kandidieren. Nach dem Schuljahr folgen ihnen entsprechend im Vorfeld festgelegte Nachrücker.

Die Anzahl der Elternbeiräte richtet sich nach der Schulart und der Zahl der Schülerinnen und Schüler der Schule. Für die Grundschule Miltenberg sind dies max. 12 Elternbeiräte.
Damit sich auch weitere interessierte Eltern im Elternbeirat einbringen können, gibt es die Funktion der Berater/Beraterinnen. Diese können sich in die Aktionen / Aktivitäten des Elternbeirates einbringen, sind jedoch nicht stimmberechtigt.

Weitere Informationen und Beiträge zu Elternarbeit, Erziehung und Bildung finden Sie u. a. hier:

• Elternbriefe des Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. –> http://www.ane.de
    Elternbriefe informieren über Entwicklung von Kindern, geben Rat und Hilfestellung bei der Bewältigung von Problemen im Familienalltag;
    Online-Ratgeber, beantwortet Fragen rund um Erziehung und Familie
  • Eltern im Netz –> www.elternimnetz.de
    Anbieter: Zentrum Bayern Familie und Soziales – Bayrisches Landesjugendamt
  • Landratsamt Miltenberg
    –> http://www.landkreis-miltenberg.de/Gesundheit-Soziales/Familie.aspx
    Anbieter: Landratsamt Miltenberg: Fachstelle für Familienangelegenheiten; hier findet man Infos, Links, Telefonnummern und Ratgeber rund um das Thema Familie.